Digitaler Medien-Mix in der KFZ-Ausbildung
Der Mix macht´s
Eine Kombination interaktiver Tools bereichert die überbetriebliche KFZ-Lehrlingsunterweisung im BTZ Weiterstadt. Dabei werden in einigen Kursen verschiedene Medien vernetzt eingesetzt, sodass sich ihre Funktionen und didaktische Zielsetzungen ergänzen: Vermitteln, veranschaulichen, vertiefen, verfestigen, aber auch aktivieren und motivieren. Erklärvideos, Inhalte einer Lernplattform, eine Cloud mit Unterrichtsmaterial, QR-Codes, digitale Abschlusstests und Quizzes – alles spielt zusammen.Effektive Lernunterstützung
Je nach Unterrichtssituation und Aufgabenstellung werden die einzelnen Elemente durch die Ausbilder eingesetzt oder können von den Teilnehmern mittels QR-Codes abgerufen werden. „Digitale Medien unterstützen uns als Ausbilder, weil wir die Fülle des Stoffs anschaulicher vermitteln und darbieten können und sie unterstützen die Auszubildenden beim Lernen, weil sie sich z.B. Wissen selbstständig abrufen können“, so Ausbildungsmeister Kevin Gotha. In einer Befragung speziell zum Einsatz digitaler Quizzes bestätigten über 90 Prozent der Azubis, dass sie damit „das Gelernte wiederholen und besser behalten können“.Los geht´s mit Teil IV
Gestartet wird mit Teil IV des Meistervorbereitungskurses (AEVO-Kurs) im April. Weitere Kursangebote werden folgen. Rund 70 Prozent des Unterrichts im Pilotkurs erfolgt per Videokonferenz und ein Drittel in Präsenz. Die digitale Lernplattform ILIAS bietet außerdem die Möglichkeit, den Stoff orts- und zeitunabhängig zu wiederholen und zu üben.Die betriebswirtschaftlichen Meisterkurse hatten – zunächst notgedrungen - während des Lockdowns im Frühjahr 2020 komplett auf digitalen Unterricht umgestellt. In dieser Zeit haben sich die Dozenten und Dozentinnen zu routinierten Anwendern der Videosysteme entwickelt und ihre Lerninhalte für die neuen Anforderungen umgearbeitet.
Wasserdichte Unterweisung - multimediale Dachdecker-ÜLU
Handwerkliche Ausbildung in den Werkstätten kombiniert mit vier Live-Videos sowie dazugehörigen Online-Wissenstests – mit dieser engen Verzahnung von praktischer Vermittlung und digitalen Medien geht die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main neue Wege in der überbetrieblichen Unterweisung von Dachdeckern.
Entstanden ist das Projekt in Kooperation zwischen dem Fachbereich Dachdecker, der Zukunftswerkstatt und der Abteilung Kommunikation. „Videos sind ein visuelles Lernmedium, das viele Auszubildende lieber nutzen als Papier“, betont Ausbildungsmeister Jürgen Christmann. In den Videos werden die wichtigsten Techniken der Flachdachabdichtung gezeigt. Der Vorteil ist, dass die Jugendlichen sich die Videos sowohl in der Lehrwerkstatt als auch außerhalb ihrer Kurse am Berufsbildungszentrum (BTZ) jederzeit anschauen können.
Der Wissensabruf erfolgt im „moment of need“, also wenn ein Azubi das Wissen praktisch braucht. Sei es im BTZ oder auf der Baustelle. In dieser Situation wird der Wissenserwerb als positiv wahrgenommen, weil der Nutzen klar erkennbar ist. Dies entspricht den Erkenntnissen der modernen Lernforschung.
Der Bereich Kommunikationm und Marketing der Handwerkskammer hat die Videos inhouse produziert und auf Youtube eingestellt. Am Ende jedes Videos befindet sich ein QR-Code. Darüber gelangen die Auszubildenden direkt zu den dazugehörigen Wissenstests. Mit kurzen digitalen Quizzes auf der Plattform Learningsnacks überprüfen die Teilnehmer, ob sie die Inhalte aus der praktischen Unterweisung und den Videos verstanden bzw. behalten haben. Das Projekt Zukunftswerkstatt wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert.