Frankfurts OB Mike Josef als "Praktikant" im Handwerk

12. Juli 2024: "Wäre ich Handwerker geworden, wäre Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in der engeren Wahl."

Foto: HWK

Oberbürgermeister im Handwerkskittel

Mike Josef absolviert „Praktikum“ bei Elektrobau Schmitt GmbH

Die Entwicklung der Stadt Frankfurt ist eng mit dem Handwerk verwoben, 7440 Handwerksbetriebe sind im Stadtgebiet ansässig. Viele von ihnen bieten Praktika an, um Interessierten das Hineinschnuppern in den Beruf zu ermöglichen – gerne mit dem Ergebnis, eine Ausbildung anzuschließen. Der „Praktikant“, der nun bei Elektrobau Schmitt GmbH bei den Azubis mitarbeitete, ist allerdings nicht auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz: Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef. Er erlebte Handwerk hautnah und nahm ein paar Elektro-Tipps für seinen Alltag mit nach Hause.

(Frankfurt, 12.7.2024) „Die Praktikumsaufgabe für den Oberbürgermeister besteht aus einer Montage von Bauteilen, der Verlegung von Leitungen sowie dem Verklemmen und der Inbetriebnahme einer Ausschaltung“, erklärte Marcel Schmitt, Geschäftsführer der Elektrobau Schmitt GmbH und Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Frankfurt, mit einem fröhlichen Grinsen. Er freute sich, dass sich Mike Josef auf den Rollenwechsel einließ, um persönliche Erfahrungen in einem Handwerksbetrieb zu sammeln. Elektrobau Schmitt existiert seit über 60 Jahren in Frankfurt, Marcel Schmitt und seine Schwester Sabrina Schmitt leiten den 30-köpfigen Betrieb. Vor seinem Praxiseinsatz tauschte sich Oberbürgermeister Mike Josef mit ihnen und Kammerpräsidentin Susanne Haus zu Fragen der Wirtschaftsmobilität und der Fachkräftesicherung aus.

„Wäre ich Handwerker geworden, wäre der Beruf als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sicherlich in der engeren Auswahl gewesen“, ist sich Oberbürgermeister Mike Josef nach seinem „Praktikum“ sicher. Von Azubi Philipp begleitet, arbeitete er engagiert an seiner Brettmontage und war glücklich als am Ende das Lämpchen, wie vorgesehen, leuchtete – alles richtiggemacht! Als neues Praxis-Know-How nimmt er unter anderem mit „wie das Isolieren von Leitungen funktioniert – im Alltag überlasse ich das, wie es jeder aus Sicherheitsgründen machen sollte, den Profis.“

Kammerpräsidentin Susanne Haus freute sich über den Praktikumstag des Oberbürgermeisters bei Elektrobau Schmitt und die Wertschätzung, die OB Josef dem Handwerk entgegenbringt. Diese zeige sich auch durch seine Festrede bei der Meisterfeier im Januar und seine Teilnahme an der Obermeistertagung im Mai.

Über die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist als Körperschaft öffentlichen Rechts erste Ansprechpartnerin für mehr als 33.000 Handwerksbetriebe mit über 160.000 Beschäftigten und rund 9.000 Auszubildenden in der Metropolregion Rhein-Main (Landkreise Hochtaunus, Main-Taunus, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald sowie die kreisfreien Städte Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach). Als „Wirtschaftsmacht von Nebenan“ generierten die Mitgliedsbetriebe der Kammer einen Umsatz in Höhe von 17,5 Milliarden Euro im Jahr 2022. Zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zählen neben Aspekten der hoheitlichen Selbstverwaltung des Handwerks - wie etwa Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle - auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchskräfteförderung und vielfältige Beratungsangebote für Betriebsinhaber, wie beispielsweise zu Themen der Betriebsübergabe an nachfolgende Generationen. Als Botschafter des Handwerks zählt auch die Interessensvertretung auf regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene zu den Aufgaben der Handwerkskammer. www.handwerkskammer-rhein-main.de

Presseinformation Nr. 25/2024

12.7.2024