Handwerk SommerCamp 2024 macht Lust auf Ausbildung

23. Juli 2024: Team Fachkräftesicherung weckt Talente und wirbt bei Schülerinnen und Schülern

Foto: HWK

Von Holz bis Metall: ein SommerCamp im Handwerk

23 Jugendliche nutzten die erste Sommerferienwoche nicht zum Ausschlafen, sondern besuchten das SommerCamp der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt (BTZ) und probierten sich im Handwerk aus. Mit nach Hause nahmen sie nicht nur ihre Werkstücke und praktische Erfahrungen aus Handwerksberufen, sondern auch die Kenntnis eigener Kompetenzen und Interessen sowie ein Teilnahmebescheinigung. Das SommerCamp ist ein jährliches, kostenfreies Angebot der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main (HWK).

(Weiterstadt, 19.7.2024) „Verwendet das Zertifikat, wenn ihr bei einem Handwerksbetrieb ein Praktikum machen möchtet – so wird klar, dass ihr bereits Erfahrungen habt und wirklich interessiert seid“, riet der Vizepräsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Ludwig Held, den Jugendlichen am Abschlusstag des Sommercamps.
Eltern und andere Verwandte schlenderten durch die Werkstätten des BTZ Weiterstadt, bewunderten die in der Ferienwoche entstandenen Werkstücke und applaudierten stolz bei der Zertifikatsübergabe.

Die 23 Jugendlichen aus den Klassen 8 bis 12 kamen aus Darmstadt, Pfungstadt oder Groß-Gerau und arbeiteten fünf Tage in ihrem Wahlbereich. Die Berufszweige Metallbauer/-in, Tischler/-in, Friseur/-in und Fahrzeuglackierer/-in standen zur Auswahl. Während die jungen Metallbauerinnen und – bauer einen Büro-Organizer für den Schreibtisch herstellten, bauten die Tischlerinnen und Tischler Stühle und kleine Tische für den Freizeitbereich. Das Friseurinnen-Team bewältigte unter anderem den modischen „Mullet-Schnitt“ an einer Kopf-Puppe und die Fahrzeuglackiererinnen und -lackierer gestalteten ein kleineres Vehikel, ihr eigenes Skateboard.

Über die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist als Körperschaft öffentlichen Rechts erste Ansprechpartnerin für mehr als 33.000 Handwerksbetriebe mit knapp 160.000 Beschäftigten und rund 9.000 Auszubildenden in der Metropolregion Rhein-Main (Landkreise Hochtaunus, Main-Taunus, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald sowie die kreisfreien Städte Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach). Als „Wirtschaftsmacht von Nebenan“ generierten die Mitgliedsbetriebe der Kammer einen Umsatz in Höhe von 18,9 Milliarden Euro im Jahr 2023. Zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zählen neben Aspekten der hoheitlichen Selbstverwaltung des Handwerks - wie etwa Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle - auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchskräfteförderung und vielfältige Beratungsangebote für Betriebsinhaber, wie beispielsweise zu Themen der Betriebsübergabe an nachfolgende Generationen. Als Botschafter des Handwerks zählt auch die Interessensvertretung auf regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene zu den Aufgaben der Handwerkskammer. www.handwerkskammer-rhein-main.de

23.7.2024

Presseinformation Nr. 26/2024