Landessieger im bundesweiten Kita-Wettbewerb gekürt

9. Juli 2024: Handwerksbetriebe bringen den Jüngsten spielerisch die Gewerke nah

„Kleine Hände, große Zukunft“

Kita Pusteblume gewinnt Wettbewerb des Handwerks in Hessen

Handwerk liegt in unserer Natur – und vor allem Kinder entdecken ihre Umwelt mit den Händen. Instinktiv und spielerisch „begreifen“ sie Dinge unmittelbar und mit großer Neugier. Genau das konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des bundesweiten Kita-Wettbewerbs des Handwerks in verschiedensten Betrieben erleben. Jetzt sind die Sieger der 11. Wettbewerbsauflage gekürt worden: Landessieger in Hessen wurde die Kita Pusteblume aus Heppenheim.

(Heppenheim, 9.7.2024) Unter dem Motto “Kleine Hände, große Zukunft” ermöglichten bundesweit Handwerksbetriebe Kindern zwischen 3 bis 6 Jahren einen Einblick in ihre vielfältigen Berufe. Ihre Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker auf kreativen Wettbewerbspostern. Über 400 Werke wurden eingereicht. „Kreativität haben Kitas bundesweit nicht nur bei der Gestaltung der Poster bewiesen – viele Kinder konnten schon im Handwerksbetrieb mit anpacken und kleine Projekte umsetzen. Ein wunderbares Engagement der Kitas und der Handwerkerinnen und Handwerker!“, freut sich Robert Wüst, Vorsitzender des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat nun die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt elf Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen.

In der Heppenheimer Kita Pusteblume erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Handwerkertag, an dem sie unter fachkundiger Anleitung Vogelhäuser und Nistkästen gebaut haben. Zudem halfen sie tatkräftig mit, Wasserleitungen am Hang zu verlegen, die sie auch direkt testeten. Die Teilnahme an dem Projekt wurde durch den Elternbeirat der Kita ermöglicht, der auch den Projekttag organisiert hat. Die Firmen Holzbau Vock, Haustechnik Greifenberg und Stadler Holzbau, allesamt vertreten durch Papas aus der Kita, waren die Handwerkspartner. Der fünfjährige Karlo stellte zum Abschluss fest: „Die Handwerker-Papis sollten öfter in die Kita kommen, das hat so viel Spaß gemacht!“ Dies kann Kitaleiterin Katrin Dypa nur bestätigen: „Dies war ein ganz besonderer Tag für alle Beteiligten, und wir hoffen, dass wir dies wiederholen können. Gerne können sich interessierte Handwerksbetriebe bei uns in der Kita melden.“ Mit dem Preisgeld möchte die Kita weitere Projekte in der Werkstatt mit den Kindern planen und durchführen.

„Die intensive Beschäftigung mit dem Handwerk ist für Kinder ein spannendes Erlebnis, das ihre natürliche Neugier weckt und einen Grundstein für ein positives Handwerksbild legt, das sie noch lange begleitet. Der Kita-Wettbewerb erreicht dies auf eine direkte, kreative und praktische Weise – das unterstützen wir gerne“, so Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, im Rahmen der Preisverleihung in Heppenheim.

Weitere Informationen zum Kita-Wettbewerb: www.amh-online.de.

Über die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist als Körperschaft öffentlichen Rechts erste Ansprechpartnerin für mehr als 33.000 Handwerksbetriebe mit über 160.000 Beschäftigten und rund 9.000 Auszubildenden in der Metropolregion Rhein-Main (Landkreise Hochtaunus, Main-Taunus, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald sowie die kreisfreien Städte Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach). Als „Wirtschaftsmacht von Nebenan“ generierten die Mitgliedsbetriebe der Kammer einen Umsatz in Höhe von 17,5 Milliarden Euro im Jahr 2022. Zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zählen neben Aspekten der hoheitlichen Selbstverwaltung des Handwerks - wie etwa Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle - auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchskräfteförderung und vielfältige Beratungsangebote für Betriebsinhaber, wie beispielsweise zu Themen der Betriebsübergabe an nachfolgende Generationen. Als Botschafter des Handwerks zählt auch die Interessensvertretung auf regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene zu den Aufgaben der Handwerkskammer. www.handwerkskammer-rhein-main.de

Presseinformation Nr. 22/2024

Valeska Falkenstein