22. Januar 2025: Jetzt Projekte einreichen und Chance auf 10.000 Euro sichern
perform-frankfurtrheinmain
Preis der Metropolregion 2025
Unter dem Dach ihrer gemeinsamen Initiative PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain loben die regionalen Wirtschaftskammern den „Preis der Metropolregion“ aus. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und macht herausragende Projekte und Ideen sichtbar, die die Zusammenarbeit zentraler Akteure fördern und die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes stärken.
FrankfurtRheinMain, 22. Januar 2025. Metropolregionen nehmen eine herausragende Funktion in der wirtschaftlichen, politischen, technologischen, sozialen und kulturellen Entwicklung eines Landes ein. FrankfurtRheinMain kommt dabei eine besondere Rolle in Deutschland und Europa zu. Die Metropolregion, die Teile der drei Bundesländer Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz umfasst, ist international bedeutende Verkehrs- und Logistikdrehscheibe, führender Finanzplatz und Rechenzentrumsmarkt, einer der größten Internetknoten der Welt, anerkannte Wissensregion und aufstrebendes Gründerökosystem. Sie punktet weltweit mit hoher Wirtschaftskraft und Lebensqualität.
Die regionalen Wirtschaftskammern sind überzeugt: Kooperationsfähigkeit entscheidet über den dauerhaften Erfolg. Je intensiver zentrale Akteure aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Gesellschaft innerhalb der Metropolregion zusammenarbeiten, desto besser ist FrankfurtRheinMain als zukunftsfähiger Standort für Unternehmen und als Mittelpunkt für die Menschen, die hier leben und arbeiten, aufgestellt. Um diese Zusammenarbeit zu fördern und die Metropolregion in Bereichen zu stärken, die für ihre wirtschaftliche Entwicklung von zentraler Bedeutung sind, vergeben die Wirtschaftskammern über ihre gemeinsame Initiative PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain zum zweiten Mal den „Preis der Metropolregion“.
Gewinner des Wettbewerbs wird beim „Tag der Metropolregion 2025“ gekürt
Mit dem Preis wird ein herausragendes Projekt, eine bedeutsame Initiative oder eine neuartige Maßnahme oder Idee prämiert, die sich in besonderer Weise um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts FrankfurtRheinMain verdient gemacht hat und einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung eines oder mehrere der folgenden Themenfelder leistet:
-
Interkommunale und/oder bundesländerübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Metropolregion
-
Fließender Verkehr und nahtlose, nachhaltige Mobilität
-
Smarte Städte und Gemeinden sowie e-Governance
-
Resiliente Region: belastbare und krisenfeste Strukturen
-
Führende Gründungs- und Innovationsregion
-
Gemeinsame Identität und gute Willkommenskultur
Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Unternehmen, Hochschulen, Verbände, Vereine und Initiativen mit Hauptsitz in der Metropolregion FrankfurtRheinMain sind aufgerufen, bis zum 31. März 2025 ihre Projekte einzureichen. Eine Jury wertet die eingegangenen Bewerbungen aus und nominiert bis zu fünf Finalisten, die beim „Tag der Metropolregion 2025“ ihre Projekte auf großer Bühne präsentieren. Das Publikum kürt im Live-Voting anschließend das beste Projekt. Der Sieger gewinnt den „Preis der Metropolregion 2025“ sowie das Preisgeld von 10.000 Euro.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Das Online-Formular, über das Projekte eingereicht werden können, detailliertere Infos zu den Themenfeldern, ein Rückblick auf bisherige Preisträger sowie die Teilnahmebedingungen stehen bereit unter: https://preisdermetropolregion.de
Beim „Tag der Metropolregion“ finden auf Einladung von PERFORM einmal im Jahr Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main zusammen, um Chancen und Herausforderungen der Metropolregion zu diskutieren. Der Termin für den „Tag der Metropolregion 2025“ wird noch bekanntgegeben und findet in der Regel zwischen Mai und Juni statt.
Kontakt: Veronika Heibing, Leiterin der Geschäftsstelle, PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain, T: 06151 871-1169, E: v.heibing@perform-frankfurtrheinmain.de
Über PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain
FrankfurtRheinMain gehört zu einer der wirtschaftsstärksten Metropolregionen Deutschlands und Europas. Damit das so bleibt, haben sich die regionalen Wirtschaftskammern der Metropolregion 2016 unter dem Dach der Wirtschaftsinitiative PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain zusammengeschlossen. Die Initiative fördert die interkommunale und bundesländerübergreifende Zusammenarbeit von Akteuren innerhalb der Metropolregion, die für die Standortentwicklung von zentraler Bedeutung sind, stärkt die Vernetzung von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, liefert Impulse und setzt eigene Projekte zur wirtschaftlichen Entwicklung von FrankfurtRheinMain um.
Mitglieder von PERFORM sind die Industrie- und Handelskammern IHK Aschaffenburg, IHK Darmstadt, IHK Frankfurt am Main, IHK Gießen-Friedberg, IHK Limburg, IHK für Rheinhessen und IHK Wiesbaden sowie die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Vorsitzender von PERFORM ist Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main. Stellvertretende Vorsitzende von PERFORM sind Matthias Martiné, Präsident der IHK Darmstadt, Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, und Dr. Heike Wenzel, Präsidentin der IHK Aschaffenburg. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Darmstadt.
www.perform-frankfurtrheinmain.de