Hurra auf die Jahrgangsbesten

Offenbacher Handwerk würdigt junge Fachkräfte

Können stolz sein auf ihre Leistung: Die Nachwuchsfachkräfte wurden in Langen geehrt. Fotos: Piotr Banczerowski

Große Bühne für Top-Absolventen

Mit einer großen Feier ehrte die Kreishandwerkerschaft in Stadt und Kreis Offenbach die Jahrgangsbesten im Handwerk samt den zugehörigen Betrieben. Die Ehrungsfeier fand in den Räumen der katholischen Pfarrgemeinde Langen-Egelsbach-Erzhausen statt und war ein wichtiger Termin im Kalender der Junioren des Handwerks Frankfurt-Rhein-Main, die jährlich die besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker auszeichnen. Zudem wurden die drei besten Prüfungsleistungen gewürdigt.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Anerkennung des handwerklichen Nachwuchses. Als Jahrgangsbeste wurden Absolventinnen und Absolventen mit gutem oder sehr gutem Ergebnis ausgezeichnet. Auch deren Betriebe erhielten Anerkennung für ihre erfolgreiche Ausbildungsarbeit. Sie wurden als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ für ihr überdurchschnittlich erfolgreiches Engagement in Stadt und Kreis Offenbach geehrt.

„Leidenschaft weitergeben“

Zunächst gratulierte Kreishandwerksmeister Dennis Kern dem Fachkräftenachwuchs und bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben für ihren Einsatz. Dabei dankte er auch dem Gastgeber des Abends, der Sparkasse Langen-Seligenstadt, für die Unterstützung. Max Eckhardt, Leiter für institutionelle Kunden, grüßte im Anschluss im Namen der Sparkasse die Anwesenden. Ihm folgte der Vizepräsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Ludwig Held, mit einem Grußwort. Er bat die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen nachdrücklich darum, auf ihrem Weg im Handwerk zu bleiben: „Die jungen Menschen, die geehrt werden, sind die Zukunft unserer Region und des Handwerks insgesamt. Geben Sie Ihre Leidenschaft für das Handwerk weiter!“ Infos und Kontakt unter: www.kh-offenbach.de