Tag des Handwerks in Offenbach

Die Kreishandwerkerschaft und die verschiedenen Innung zeigen, wie cool Handwerk ist

Foto: HWK/Heine

Hartnäckige Vorurteile über Bord werfen

Der Tag des Handwerks wirft seine Schatten voraus und tradtionell macht die Kreishandwerkerschaft für die Stadt und den Landkreis Offenbach den Anfang. Sie öffnet auch in diesem Jahr  ihre Türen für die Schulen der Region und stellt ein Programm auf die Beine, das sich sehen lassen kann: Fünfzehn Mitmachstationen aus den verschiedensten Gewerken von Holz und Metall über Kfz, Schilder- und Lichtreklame, Dachdecker und Bäcker bis zu Elektro und Friseurhandwerk. Als das Haus des Handwerks Punkt 10:00 Uhr die Tore öffnet, strömen fast 400 Schülerinnen und Schüler - begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern - auf den Hof der Kreishandwerkerschaft und nehmen sofort den Mitmachparcours der Innungen und der Partner des Handwerks in Beschlag.

Handwerk macht glücklich

"Wir wollen junge Menschen wieder an das Handwerk heranführen und Raum zum Ausprobieren geben. Handwerk zum Anfasen: Das schafft  Glücksmomente und Erfolgserlebnisse", ist Uwe Czupalla, der Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft, überzeugt. "Durch Aktionen wie diese reißen wir dicke Mauern in den Köpfen ab und zeigen, dass Handwerk nicht nur viel Kreativität erlaubt, sondern gleichzeitig beste Berufsperspektiven eröffnet."

Eltern sollten das Handwerk auf dem Schirm haben

"Eigentlich müsste man viel stärker die Köpfe der Eltern drehen", ist an vielen der Aktionsstände zu hören, "Eltern sind die wichtigsten Berater ihrer Kinder. Doch leider herrscht gerade bei Ihnen vielfach der Irrtum vor, man könne nur mit Abitur und Studium Karriere machen".

Spricht man mit den Lehrern, die ihre Schützlinge an diesem vorgezogenen Tag des Handwerks begleiten, gibt es keine zweite Meinung: Handwerk gehört in die Stundenpläne. Dass an vielen Schulen heute kein Werkunterricht mehr stattfindet, ist ein großer Verlust. Dabei wäre es ein guter Anfang, dem Handwerk auch gesellschaftlich wieder die Anerkennung zurück zu geben, die es verdient.

Youtube und Künstliche Intelligenz als Ausbilder?

"Wenn etwas kaputt ist, schaue ich ein youtube-Video und dann kann ich´s reparieren. Und wenn nicht, dann kommt die KI und macht es", meinte einer der Schüler, hoffentlich nicht im Ernst. Es zeigt um so mehr, dass jeder Tag in den Familien und Schulen ein Tag des Handwerks sein sollte.

Wir bleiben dran!