Mit "Einstieg" ins Handwerk

Team Berufsorientierung mit vielen Mitmachaktionen

Nutzten die Messe zum Austausch (v.li.n.re.): Dr. Christof Riess, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Kammerpräsidentin Susanne Haus.

Den Einstieg ins Handwerk finden

Die Handwerkskammer auf der Berufswahlmesse „Einstieg“ in Frankfurt

Ein Messestand der Handwerkkammer Frankfurt-Rhein-Main mit zahlreichen Mitmachstationen lockte bei der Berufswahlmesse „Einstieg“ in Frankfurt am Main interessierte Jugendliche an. Neben dem Beratungsteam der Handwerkskammer waren auch Expertinnen und Experten von der Friseur- und Kosmetik-Innung Frankfurt sowie von der Elektro-Innung Frankfurt vor Ort und berieten zur Ausbildung im Handwerk. Ein ganz besonderer Gast nahm neben Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer, ebenfalls am Stand Platz und probierte sich praktisch aus: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

Berufliche Orientierung stärken

Ließen sich die Mitmachangebote der Handwerkskammer nicht entgehen: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (li.) und Kammerpräsidentin Susanne Haus. Fotos: HWK

Die Ministerin betonte bei ihrem Besuch auf der Messe: „Die beruflichen Möglichkeiten nach der Schule sind riesig. Besonders wichtig ist daher, jungen Menschen frühzeitig Orientierung zu geben. Wir brauchen dringend mehr Fachkräfte in unserem Land, die unsere Zukunft mitgestalten. Berufliche Orientierung gibt jungen Menschen die Möglichkeit, eigene Stärken und Interessen zu entdecken sowie Einblicke in die vielfältige Welt der Berufe zu bekommen. Daher stärken wir sie mit unserer Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. Akademische und berufliche Bildung sind dabei unterschiedlich, aber gleichwertig. Beides sind tolle Sprungbretter für ein erfolgreiches Berufsleben.“

Weitere Infos zur Messe unter: www.einstieg.com