Nachwuchs mit Top-Ergebnissen

Azubis im Kammerbezirk brillieren bei den German Craft Skills

Alljährlich finden ab Ende September die Praktischen Leistungswettbewerbe im Handwerk – die German Craft Skills – auf Kammer- und Landesebene statt. Dabei durfte natürlich auch diesmal das Handwerk der Region Frankfurt-Rhein-Main nicht fehlen und überzeugte mit exzellentem Können innerhalb der Wettkämpfe.

So wurde im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main der Landeswettbewerb Hessen im Fahrzeuglackieren veranstaltet. Nicht von ungefähr wurde er hier ausgetragen, ist das BTZ Weiterstadt doch Sitz des Bundesleistungszentrums in dieser Disziplin. Dabei mussten die Teilnehmenden insgesamt vier Aufgaben auf internationalem Niveau in nur zwölf Arbeitsstunden absolvieren. Unter anderem mussten sie eine Nass-in-Nass-Lackierung an einem Kotflügel vornehmen sowie eine Design-Lackierung nach vorgegebenem Layout anfertigen. Die Bewertungskriterien orientierten sich an der handlungsorientierten Gesellenprüfung und den WorldSkills-Standards. Bewertet wurden etwa die Ausführung der Schleifarbeiten sowie die Umsetzung von Schriftzügen. Kammersieger der Region Frankfurt-Rhein-Main wurde Tom Henrich, der den zweiten Platz im Landeswettbewerb belegte.

Hessens bester Kraftfahrzeugmechatroniker

Siegerehrung in der Disziplin Kfz-Mechatronik in Hessen (v.li.n.re.): Obermeister Thomas Holler mit den Teilnehmern David Nazary, Paul Weber und Noah Siwinna sowie Joachim Kuhn, Geschäftsführer des Kfz-Landesverbands Hessen. Foto: Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes

Darüber hinaus kommt der Sieger in der Disziplin Kraftfahrzeugmechatronik auf Landesebene aus Frankfurt am Main. David Nazary, der seine Ausbildung bei der BMW AG in Frankfurt absolvierte, konnte den von der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen ausgerichteten Wettbewerb für sich entscheiden. Die jeweils besten Gesellenprüfungsabsolventen aus den einzelnen Innungsbezirken waren hier gegeneinander angetreten, um ihr Talent zu zeigen. Auf Platz Zwei landete Noah Siwinna (Schade GmbH & Co. KG, Bad Hersfeld), gefolgt von Paul Weber (Hans-Robert Schramm GmbH, Oberursel) und Max Schalck (Autoservice Hohenstein, Hohenstein) auf Platz Drei. Thomas Holler, Obermeister der Kfz-Innung Frankfurt und Main-Taunus-Kreis, und Joachim Kuhn, Geschäftsführer des Landesverbandes Hessen des Kfz-Gewerbes, zeigten sich nach dem Wettkampf begeistert von der Leistung der Nachwuchsfachkräfte und überreichte den Siegern ihre Urkunden und Preise.

Unsere Top-Absolventen im Leistungswettbewerb

Aus dem Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main belegten folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils den ersten Platz im Rahmen des Landeswettbewerbs:
Jan Niclas Papp (Feinwerkmechaniker), Pavo Dominkovic (Feinwerkmechaniker Zerspanungstechnik), Sebastian Wolf (Zweiradmechatroniker/Motorradtechnik), Nico Herhold (Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik), Miriam Fey (Informationselektroniker Bürosystemtechnik), Jan Schöpper (Uhrmacher), Nina Igel (Drechslerin/Elfenbeinschnitzerei), Dorothee Andrae (Holzbildhauerin), Jacob Bartz (Fleischer), Milena Weidlich (Maßschneiderin Herren), Jonas Minig (Sattler/Fahrzeugsattlerei), Emma Luise Gärtner (Sattlerin/Feintäschnerei), Elena Sophie Stamatiou (Gebäudereinigerin), Kim Schüler (Schilder- und Lichtreklameherstellerin).

Ferner belegte Laura Benks, die ihre Ausbildung bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main absolvierte, den ersten Platz im Landeswettbewerb als Kauffrau für Büromanagement.

Die German Craft Skills werden auf Landesebene mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum gefördert.
Infos und Bilder zu den Wettbewerben unter: www.worldskillsgermany.com