IT Sicherheit: im Notfall die richtigen Schritte ergreifen

Ein IT-Notfallplanworkshop für Handwerksbetriebe

Grafik: House of Digital Transformation e.V.

Proaktiv für Ihre IT-Sicherheit

Handwerksbetriebe sind nach wie vor häufige Ziele von Cyberangriffen, die erhebliche Schäden verursachen können. Zusätzlich ist es entscheidend, dass sie ihre IT-Infrastruktur ständig auf dem neuesten Stand halten, um Risiken wie Diebstahl oder Unwetterschäden zu minimieren. Oft fehlen jedoch die nötigen Ressourcen und Fachkenntnisse, um sich effektiv gegen solche Bedrohungen zu schützen.

In diesem Workshop bieten wir den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, das Bewusstsein für die Bedeutung einer effektiven Notfallplanung zu schärfen und die erforderlichen Schritte zur Erstellung eines maßgeschneiderten IT-Notfallplans zu erlernen. Indem Unternehmen proaktiv agieren, können sie ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber IT-Notfällen stärken und die Kontinuität ihres Geschäftsbetriebs sichern.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Kooperation mit dem KDLR | Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum und EDITH, den European Digital Innovation Hub für Hessen diesen Workshop. Die Veranstaltung wird von Daniel Esteve, Geschäftsführer von ITData24, geleitet.

1. Begrüßung

2. Warum ist ein IT-Notfallplan wichtig?

Grundlagen
Was ist IT-Notfallplanung?
Warum sollte man vorbereitet sein?

3. Schritte zur Planung

Schritt 1: Risiken erkennen
Schritt 2: Reaktion planen
Schritt 3: Wiederherstellung

4. Teamarbeit zur Erstellung eines Notfallplans

5. Vorstellung der erarbeiteten Notfallpläne

6. Feedback und Diskussion

Ziel des Workshops

Durch praxisnahe Übungen und fundierte Einblicke werden Sie in die Lage versetzt, Ihre IT-Infrastruktur kritisch zu analysieren und durch proaktive Maßnahmen zu schützen. Sie erhalten Handouts und Checklisten, die Sie direkt in Ihrem Handwerkbetrieb anwenden können.

Im Workshop „Im Notfall die richtigen Schritte ergreifen - Ein IT-Notfallplanworkshop für Handwerksbetriebe" bieten wir den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, das Bewusstsein für die Bedeutung einer effektiven Notfallplanung zu schärfen und die erforderlichen Schritte zur Erstellung eines maßgeschneiderten IT-Notfallplans zu erlernen. In dem Firmen proaktiv agieren, können sie ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber IT-Notfällen stärken und die Kontinuität ihres Geschäftsbetriebs gewährleisten.

Jetzt für Freitag, den 08.11.2024 von 14:00 - 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main anmelden und Platz sichern.

Wir freuen uns auf Sie!

Über das KDLR

Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V., gefördert durch das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation und digitales.hessen.
Dieser Workshop wird mitveranstaltet durch EDITH, den European Digital Innovation Hub für Hessen. EDITH unterstützt kostenlos (KMU), Start-ups und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben und wird als Teil des Digital Europe Programmes co-gefördert von der Europäischen Union.

Terminauswahl: 08.11.2024 - 08.11.2024
Ort: Präsenzveranstaltung: Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Bockenheimer Landstraße 21, 60325 Frankfurt
Gebühren: Die Veranstaltung ist kostenfrei
Info: Am Freitag, 8. 11.2024 im Haus des Handwerks

Ihr Referent

Daniel Esteve

Cybersecurity Experte und Geschäftsführer von ITData24, bringt seine umfassende Erfahrung in der Leitung von IT-Sicherheitsworkshops für KMU und Handwerksbetriebe ein. Mit seiner umfassenden Erfahrung seit 1999, als EDV-Systemtechniker und Diplom-Informatiker spezialisiert er sich auf die Analyse und Risikoidentifizierung von IT-Systemen sowie die Entwicklung von Sicherheitsarchitekturen und forensischen Analysen, um praktische und gesetzeskonforme Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln.