Unsere Digi-Lösung
Die Buchhaltung wurde digitalisiert – von Erfassung der Eingangsrechnungen mittels Branchensoftware bis hin zur abschließenden Ausgabe der Finanzbuchhaltungsdaten als DATEV-Paket zum digitalen Einlesen und Übermitteln an die Finanzbehörde. Wichtige Dokumente werden nun in einem digitalen Archiv strukturiert und gespeichert. Per APP kann von unterwegs auf die Branchensoftware und damit auf Kontaktdaten, Kundenakten und Archiv-Dokumente zugegriffen werden.
Das sagt der Kunde
"Durch Nutzung von Synergien vorhandener Schnittstellen der verschiedenen Software-Programme konnten wir unsere Arbeitsabläufe deutlich optimieren“, sagt Thomas Jahn. "Besonders hervorzuheben ist die spürbare Zeit- und Kostenersparnis sowie die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit."BrittasSchmiede, Langen
Seit 2003 führt Britta Schwalm den Goldschmiedebetrieb BrittasSchmiede erfolgreich am Markt
Als mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnete Goldschmiedin und Diplom-Designerin hat sich Britta Schwalm auf zwei besondere Nischen spezialisiert: Upcycling bestehender Schmuckstücke – Nachhaltige Neugestaltung von Erbstücken und getragenem Schmuck. Und „Das Baby im Ring“ – Ein Trostring für Sternenkinder, der seit 2014 bundesweit große Nachfrage findet. Eltern, die auf tragische Weise ihr Kind verloren haben, erhalten durch die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten ein einzigartiges Erinnerungsstück, das sie stets bei sich tragen können.Unser Ansatz
Die Digitalisierungsberatung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main beriet und unterstützte bei der Beantragung und Abwicklung der Förderung durch den DIGI-Zuschussder hessischen WIBank.Unsere Digi-Lösung
Im Rahmen dieser Beratung wurde ein 3D-Generator in die Website www.brittasschmiede.de integriert. Dieser ermöglicht es Kund:innen, den Ring online in verschiedenen Ausführungen virtuell am Finger anzuprobieren, und das orts- und zeitunabhängig.Das sagt der Kunde
Frau Schwalm betont: "Die Digitalisierungsberatung der Kammer war eine wertvolle Unterstützung für meinen kleinen Handwerksbetrieb. Dank der Förderung konnte ein Teil der hohen Investitionskosten für die Programmierung und Einbindung der digitalen Kundenschnittstelle abgedeckt werden – das gab mir Sicherheit bei diesem wichtigen Schritt." "Unser Ziel war es, bislang analoge Vorgehensweisen auf digitalisierte Prozesse umzustellen, um so Arbeitsabläufe zu beschleunigen und Fehleranfälligkeiten zu vermeiden."
Mehr Infos